Einladung zum Ökumenischen Netzwerk-Treffen christlicher Bewegungen und Gemeinschaften
Samstag, 25. März 2023, 9.30-16.15, im Dialoghotel Eckstein, Langgasse 9, 6340 Baar
Thema: "Aufbruch nach innen und nach unten" - für eine Kultur der Hoffnung
Organisiert von der Schweizerischen Spurgruppe des internationalen ökumenischen Netzwerks «miteinander auf dem Weg»
«Realität anerkennen, trauern können und hoffen wagen: drei dringende prophetische Aufgaben» - das ist der Titel des Referates an der diesjährigen ökumenischen Tagung «miteinander unterwegs» in Baar ZG. «Es braucht diese drei Dinge, damit wir bestehen können: Wirklichkeitssinn, um nicht völlig verunsichert zu werden; Trauerarbeit, wo man sonst verdrängt, und nicht wahrhaben will, dass Gott und die Welt nicht unseren Erwartungen entsprechen; und Hoffnung, wo Hoffnungslosigkeit sich breit macht, weil «die guten alten Zeiten» vorbei sind», erklärt Referent Alexander Bischoff (Mitglied und Mitgründer der Communität Don Camillo in Montmirail NE).
Zum Programm gehören nebst dem Impulsreferat von Alexander Bischoff: Zeit, um ins Gespräch zu kommen, Erfahrungsberichte von Aufbrüchen nach innen und unten sowie auch Hoffnungsgeschichten, kreative Workshops und eine liturgische Feier.
Zum Referenten: Alexander («Xandi») Bischoff ist 1956 in Boston geboren; in Basel und Riehen aufgewachsen; war lange in der Entwicklungszusammenarbeit in Angola und anderen Ländern (Tansania, Ruanda, Kamerun, Togo, Bosnien) tätig; Mitglied und Mitgründer der Communität Don Camillo; lebt heute in Montmirail bei Neuchâtel; von Beruf Pflege- und Public Health-Experte. Vor seiner Pensionierung Dekan für Forschung und Entwicklung an der Hochschule für Gesundheit in Fribourg. Autor (respektive Mitautor) von: „Improvisationen zum Unservater – wie wenn ich beten könnte“, „Psalmen destillieren – alte Gebete neu lesen“ und „Minimeditationen und Miniaturen für das ganze Jahr“ und „Von hier nach dort – Biblische Wegbeschreibungen“.